Landschaft mit einer angestaubten Nikon und Canon

Auf meiner Fotoreise dieses Jahr habe ich eine kleine Canon Ausrüstung (6d, 7d) und meine Nikon DF dabei gehabt. Warum die Nikon Df ? Weil mir die Möglichkeit alles manuell einstellen zu können ohne in irgend ein Menü auf dem Display navigieren zu müssen aktuell am meisten gefällt. Man nimmt sich dadurch viel mehr Zeit für ein Foto. Das kann unbeschreiblich beruhigend sein.

Als Canon Fotograf musste ich dieses Jahr wieder feststellen, dass die Dynamic Range der Nikon DF in der Landschaft wieder das deutlich bessere Ergebnis liefert. Und das obwohl die DF inzwischen hinter der Range aktueller Nikon Modelle (aber immer noch vor der Range der neusten Canon) liegt. Es ist für mich jedes Mal beeindruckend, was an Details im Himmel vom Sensor der Nikon eingefangen werden, was bei der Canon eher auf der Strecke bleibt. Sogar bei den via WLAN aufs Handy importierten jpgs lassen sich Details (via Lightroom) aus vermeindlich ausgebrannten Bereichen zurück holen, die man zu retten nicht geglaubt hätte.

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr – Aufgenommen mit dem Nikkor 24-70 70mm – Eingestellte Blende 3.2.

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Nikkor 24-70 70mm – Eingestellte Blende 11 – Rico Lehr – Ein interessantes Spiel des Wetters.

Sexten – Aufnahme mit Canon 7D – F9 – 10mm – Rico Lehr – Ja ich hatte auch die 6D mit, doch irgendwie fehlt es bei beiden Cams an einer etwas feineren Dynamik. Das ist natürlich nur mein eigener, subjektiver Endruck. Doch ich habe das Gefühl, ich kann hier regeln was ich will, ich komm irgendwie nicht an die Nikon heran.

Sexten – 3 Zinnen – Aufnahme mit Canon 7D – Rico Lehr – Dieses Foto finde ich seitens Range gut. Natürlich spielt hier auch der günstige Wetterumschwung eine Rolle – der dem Bild Tiefe gibt.

Sexten – Aufnahme mit Canon 7D – Rico Lehr – Auch hier Lichter reduziert und Tiefen erhöht – irgendwie will es einfach nicht so feindynamisch wirken…

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr – Ich glaube hier habe ich vl. etwas zu viel „vignettiert“.

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr – Auf dem Weg zum Hotel gab es noch ein kleines Naturschauspiel.

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr – Das Gewitter braute sich gerade über mir zusammen. Aber (wie immer) ergibt das doch die schönsten Motive – Leider hatte ich nur ein paar Sekunden Zeit.

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr – Irgenwie mag ich das Erscheinungsbild. Die Linien sind überigens keine ISO-Rausch-Formation, sondern Regen. 🙂

Sexten – Aufnahme mit Nikon DF – Rico Lehr

Hinweis:

Eines muss ich zum Abschluss der paar Fotos und den zu 100% subjektiven Eindrücken aber noch hinzufügen. Die Standarteinstellungen der Nikon sind grauenhaft. Einfach viel zu warm und viel zu gesättigt. Vielleicht liegt es an meiner Gewohnheit kälter wirkender Fotos der Canon-Sensoren.
Ich musste die Sättigung erst einmal drastisch reduzieren, die Schärfe erhöhen sowie die Farbtemparatur ins kältere schieben. Erstaunlich, dass ich erst zufrieden war, als ich den Kontrast ebenfalls stark angehoben habe. Doch anders als bei meinen Canon Kameras gingen dabei im Grenzbereich zur Über- / Unterbelichtung keine Details verloren.

Für mich wird Nikon nach und nach die Landschaftsaustattung werden.